Projekträger*in:
Projektbeschreibung:
Die Neuperlacher Spiele waren eine Veranstaltungswoche vom 23. bis zum 30. Juni 2022 im Rahmen von 50 Jahren Olympia 1972. Ziel war es, an die Vision der Münchner Spiele von 1972 anzuknüpfen: heitere, moderne Spiele und das Überwinden von Nationalismen durch Aktionen und Initiativen einer Vielzahl von Neuperlacher Akteur*innen und Einrichtungen aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur, Politik, Sozial- und Jugendarbeit. Zentraler Veranstaltungsort war die mobile Bühne HoodMove von KulturBunt Neuperlach e.V. an der Bezirkssportanlage Perlach-Ost. An über 25 Orten fanden über 70 kostenfreie Kultur-, Sport- und Bildungsangebote statt. Gefördert wurden die Neuperlach Spiele neben dem Verfügungs Neuperlach durch den Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach und durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Darüberhinaus hat Kulturbunt Neuperlach e.V. Eigenmittel in das Projekt eingebracht.
Projektrräger*in:
Lastenradl München e.V.
Projektbeschreibung:
Der Verein Lastenradl München e.V. hat durch die Förderung des Verfügungsfonds Neuperlach und des Bezirksausschusses 16 Ramersdorf-Perlach zwei Lastenfahrräder angeschafft, um diese den Bürger*innen Neuperlachs zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung zu stellen. Die Räder können über die Buchungsplattform www.freie-lastenradl.de für mindestens einen und maximal drei Tage gebucht werden.
Das dreirädrige Lastenrad „Winnie“ kann beim Stadtteilmanagement im Quidde35 ausgeliehen werden. Die Ausleihstation für das zweirädrige Lastenrad „Zora“ befindet sich im Zwischennutzungsprojekt Shaere an der Fritz-Schäffer-Str. 9.
Ziel des Projektes ist es, eine niederschwellige Möglichkeit zu bieten, Lastenräder auszuleihen und zu testen. Zweck des Vereins "Lastenradl München e.V." ist die Förderung des Umweltschutzes durch eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Mobilitätsentwicklung. Der Verein tritt insbesondere für die Belange einer ressourcenschonenden Mobilität und Logistik im Interesse der Allgemeinheit ein.
Kontakt:
freie-lastenradl.de
Projektträger*in:
Pfarrkirchenstiftung Christus Erlöser
Projektbeschreibung:
Der Vorplatz des kirchlichen Sozialzentrums am Theodor-Heuss-Platz, im sogenannten Wohnring, soll als Ort der Begegnung aufgewertet werden. Der Vorplatz wird genutzt durch das Alten- und Servicezentrum Perlach unter Trägerschaft der Caritas, dem kirchlichen Sozialzentrum mit zahlreichen öffentlichen Beratungsangeboten der Caritas München Ost, dem Hospizverein Ramersdorf/ Perlach sowie der Pfarrkirchenstiftung Christus Erlöser mit der Kirche St. Stephan und dem dazugehörigen Gemeindezentrum, in dem auch Angebote Dritter stattfinden. Dafür soll in Workshops mit Unterstützung eines Landschaftsarchitekturbüros und des Stadtteilmanagements eine umsetzbare Planung erarbeitet werden.
Projektträger*in:
Robert Posselt
Projektbeschreibung:
Drei Flächen in Privateigentum in Neuperlach-Nord sollen künstlerisch gestaltet werden: Der Quader des Tiefgaragenzugangs auf dem Platz am Hintereingang des PEPs, sowie beide Seiten der freistehenden Mauer an der Grünanlage am Karl-Marx-Ring. Die Projektorganisation und die Auswahl der Künstler*innen erfolgt durch das Münchner Urban Art Kollektiv „Der blaue Vogel“. Im Winter 22/23 sollen die Künstler*innen ausgewählt, die Entwürfe erstellt und die finalen Zustimmungen der Eigentümer*innen eingeholt werden, die Umsetzung soll ab April 2023 erfolgen.
Projektträger*in:
Adrian Sölch
Projektbeschreibung:
„Raumfragen Neuperlach“ entwickelt eine partizipative, bauliche Intervention im öffentlichen Raum. Anknüpfend an das Projekt „Social Fountain“ im Jahr 2022 entsteht 2023 für ca. einen Monat eine Installation an einem öffentlich-nutzbaren Ort in Neuperlach-Nord. Diese hat zum Ziel, die AnwohnerInnen dabei zu unterstützen, ihre Lebensräume zu reflektieren und zu verbessern.
Weitere Infomationen:
raumfragen-neuperlach.de
Projektträger*in:
SVN München e.V:
Projektbeschreibung:
Zur Verbesserung der Gebäudeenergieeffizienz und zur Unterstützung der Klimaschutzziele der Stadt München stellt der Sportverein SVN München e.V. die Beleuchtung der Tennishalle im SVN-Sport-Center in der Staudingerstraße 20 von Leuchtstoffröhren auf LED um. Die Tennishalle steht an 365 Tagen im Jahr Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern des gemeinnützigen Breitensportvereins SVN e.V. offen. Darin werden offenes Training, Vereinstraining, Turniere und Veranstaltungen zur Sportförderung durchgeführt. Durch die Einsparung können die Mietpreise für die Neuperlacher*innen stabil gehalten werden.