Für die Stiftung Daheim im Viertel stehen in diesem Jahr Initiativen in Neuperlach im Fokus ihrer Förderung. „Im Rahmen der Stadtsanierung wird in Neuperlach viel angeschoben, was den Stadtteil noch lebenswerter machen soll. Unsere Stiftung möchte zum Erfolg beitragen und fördert daher gezielt nachbarschaftliche Projekte, die vor allem von freiwilligem Engagement getragen sind.“ – sagt Christian Stupka, Vorstand der gemeinnützigen Stiftung.
Gemeinsam mit dem MGS Stadtteilmanagement im Quidde35 wurden Projektideen gesammelt. Mit einer Gesamtfördersumme von 30.000 Euro sind Initiativen und Organisationen in diesem Jahr in Neuperlach durch die Stiftung Daheim im Viertel unterstützt worden.
Darunter alteingesessene wie der Frauentreffpunkt, der im nächsten Jahr bereits sein 50-jähriges Jubiläum feiert und seit Beginn eine multikulturelle Anlaufstelle für Frauen aus dem ganzen Stadtteil ist. Zu diesem Anlass werden die Räume ein wenig herausgeputzt und natürlich gibt es ein Fest. Vor 25 Jahren haben die Frauen auch den Kindertreffpunkt gegründet, der mit Unterstützung der Stiftung sein Bewegungsangebot erweitern kann. Der Sportverein SVN München e. V. hat ebenfalls eine lange Tradition in Neuperlach. Der neue Spieleanhänger verschafft dem Verein in seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Stadtteil mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten. Der Kinder- und Jugendtreff ZeitFrei konnte mit Förderung der Stiftung auch in diesem Jahr seine BlocParty83 veranstalten – ein zweitägiges Musikfestival im Kulturhaus Neuperlach, das im Juli stattfand. Gemeinsam mit Neuperlachern hat Green City e. V. urbane Gärten angelegt. Die Förderung der Stiftung macht eine Erweiterung der Gärten möglich und es können Kurse zur Vertiefung des Themas „ökologische Landwirtschaft“ angeboten werden. Die Kinder in der Heilpädagogischen Tagesstätte in der Quiddestraße 15 dürfen sich auf Besuche eines Therapiehundes freuen, das Repair-Café kann mit neuem Werkzeug zukünftig die Radl-Reparatur verbessern und Working in Projects kann sein interkulturelles Angebot mit weiteren Kunst- und Kulturprojekten anreichern.
2025 wird die Stiftung Daheim im Viertel wieder den Münchner Nachbarschaftspreis ausloben. Schon ab Januar heißt es für alle Aktiven in den Münchner Stadtvierteln: Zeigt, was Ihr leistet, und bewerbt Euch mit Euren Projekten und Ideen!
„Daheim im Viertel“ wurde 2021 durch die GIMA München eG ins Leben gerufen, einem Zusammenschluss von 35 Wohnungsgenossenschaften und sozial orientierten Wohnungsunternehmen. Auf diesem Weg wollen sie einem gemeinsamen Herzensthema mehr Raum geben: Gute Nachbarschaften und lebendige, intakte Stadtviertel sollen gestärkt werden.
Text: Barbara Heiden – Stiftung Daheim im Viertel
Stiftung Daheim im Viertel
Aberlestraße 16 Rgb
81371 München
089/76 77 38 93
info(at)stiftung-daheimimviertel.de
www.stiftung-daheimimviertel.de
Verlinkte Artikel können Sie anklicken und online lesen.
Die Gesamtausgabe können Sie als pdf hier lesen.
Ausgabe #9 erscheint vsl. im Dezember 2024
Die Stadtteilzeitung Neuperlach informiert zweimal im Jahr über die Stadtteilsanierung Neuperlachs. Ziel der Stadtteilzeitung ist es, kommunales Handeln in der Stadtteilentwicklung zu erläutern. Berichtet wird über Themen, die den Sanierungszielen des integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts Neuperlach dienen. Dabei stellen Projekträger*innen ihre Arbeiten aus erster Hand vor.
Die Stadtteilzeitung Neuperlach erscheint in einer Auflage von ca. 11.000 Stück, wird im Sanierungsgebiet Neuperlach Nord kostenfrei an alle Haushalte verteilt und liegt in Gemeinbedarfseinrichtungen in Neuperlach aus.
Die Stadtteilzeitung Neuperlach wird herausgegeben von der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München. Die Redaktion übernimmt das MGS Stadtteilmanagement Neuperlach im Quidde35 – Raum für Stadtsanierung. Die Redaktion behält sich vor Beiträge zu kürzen oder abzulehnen. Es besteht kein Anspruch auf Publikation.