Wer in Neuperlach, Waldperlach oder Perlach wohnt, arbeitet oder zur Schule geht und mindestens 16 Jahre alt ist, hat die Chance, eines von 50 MakerSpace-Stipendien für die beiden großen MakerSpace-Werkstätten in Garching und München zu erlangen.
Mit dem Stipendium können ein Jahr lang kostenfrei die professionellen Werkstätten genutzt werden. Sie bieten 3D-Drucker, Lasercutter, Arbeitsbereiche für Metall-, Holz-, Textil- und Elektroverarbeitung. Bewerben können sich alle, die mit eigenen Projekten Neuperlach mitgestalten möchten und dafür einen professionellen Maschinenpark brauchen. Mit dem MakerSpace-Stipendium wird man Teil einer großen Gemeinschaft, der Maker Community, erhält ein Jahr lang kostenfreien Zugang zu allen Werkstätten und zwei kostenfreie Schulungen zur Nutzung der Maschinen.
Stipendium bedeutet nicht, dass die Bewerber*innen in Schule oder Studium die Besten sein müssen. Alter, Beruf oder Noten zählen nicht. Es kommt auf die Motivation und den Tatendrang an, die eigene Umgebung verbessern zu wollen. Dabei muss noch keine fertige Idee vorliegen, es zählt die Vision.
Die MakerSpace-Werkstätten – kreativer Raum für Innovation
Den Sommer über konnten interessierte Neuperlacher*innen in der kleinen MakerSpace-Werkstatt auf dem Theodor-Heuss-Platz bereits Maschinen wie 3D-Drucker und Lasercutter kennenlernen und ausprobieren. Die Stipendien und die kleine Werkstatt am Theodor-Heuss-Platz sind Teil von „Creating NEBourhoods Together – Gemeinsam schöne, umweltgerechte und zukunftsfähige Nachbarschaften gestalten”, dem Leuchtturmprojekt für das Neue Europäische Bauhaus.
Der kleine MakerSpace in Neuperlach bietet nur einen Vorgeschmack auf die beiden großen und hochmodernen Hightech-Werkstätten des Innovationszentrums UnternehmerTUM: Hochwertige Maschinen, neueste CAD-Software und Unterstützung durch ein kompetentes Team sowie einer großen Gemeinschaft aus kreativen und hilfsbereiten Menschen bereichern dort die Arbeit am eigenen Projekt. Das Material für die Umsetzung der Idee, die im Stipendium verfolgt wird, wird eigenständig organisiert. Wenn Materialbeschaffung eine Hürde ist, helfen wir dabei.
Vorteile des Stipendiums
Voraussetzungen für Bewerbung
Wir unterstützen bei der Ideenfindung und Umsetzung.
Ideen zur Umsetzung einer Idee im MakerSpace können sein
Text: Christina Wiessner – UnternehmerTUM
Jetzt bewerben und Beratungsgespräch vereinbaren:
maker-space.de/stipendium
makerspace(at)NEBourhoods.de
089 / 54 19 87 00 34
„Creating NEBourhoods Together“ wird als einer von sechs Leuchttürmen zum Neuen Europäischen Bauhaus von der EU gefördert. Ziel ist es, das Leben und Arbeiten im Münchner Stadtteil Neuperlach zukunftsfähig, sozial gerecht und umweltfreundlich zu gestalten. Hierfür werden gemeinsam mit Bürger*innen, Kreativen und Expert*innen Ideen in und für Neuperlach entwickelt und umgesetzt. Der MakerSpace bietet als Teil von UnternehmerTUM, Europas größtem Zentrum für Innovation und Gründung, einen Ort, an dem Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien realisiert werden können.
www.nebourhoods.de
nebourhoods(at)muenchen.de
facebook.com/nebourhoods
instagram.com/nebourhoods
Verlinkte Artikel können Sie anklicken und online lesen.
Die Gesamtausgabe können Sie als pdf hier lesen.
50 Stipendien für Münchens große MakerSpace-Werkstätten
Gründung einer Energiegemeinschaft Neuperlach in Vorbereitung
Preisgedämpfte Räume für Kultur- und Kreativschaffende am Hanns-Seidel-Platz zu vermieten
Projekte des Verfügungfonds Neuperlach
„ALEX ist unser Basislager in Neuperlach.”
democrArtsViewFinder-Kunstworkshops: Was wollen Jugendliche verändern?
Drei Mobilitätspunkte: Flächen für Shared-Mobility
Lebensübergänge im Alter besser meistern
„Orte schaffen, wo man seine Fähigkeiten nutzen kann.”
Die Stadtteilzeitung Neuperlach informiert zweimal im Jahr über die Stadtteilsanierung Neuperlachs. Ziel der Stadtteilzeitung ist es, kommunales Handeln in der Stadtteilentwicklung zu erläutern. Berichtet wird über Themen, die den Sanierungszielen des integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts Neuperlach dienen. Dabei stellen Projekträger*innen ihre Arbeiten aus erster Hand vor.
Die Stadtteilzeitung Neuperlach erscheint in einer Auflage von ca. 11.000 Stück, wird im Sanierungsgebiet Neuperlach Nord kostenfrei an alle Haushalte verteilt und liegt in Gemeinbedarfseinrichtungen in Neuperlach aus.
Die Stadtteilzeitung Neuperlach wird herausgegeben von der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München. Die Redaktion übernimmt das MGS Stadtteilmanagement Neuperlach im Quidde35 – Raum für Stadtsanierung. Die Redaktion behält sich vor Beiträge zu kürzen oder abzulehnen. Es besteht kein Anspruch auf Publikation.